Vorbereitungen für deine Reise nach China

Tiananmen-Platz
Besuch des Tiananmen-Platzes in Peking
17/11/2021
Show all

Vorbereitungen für deine Reise nach China

Reise nach China

Reise nach China

Reise nach China

Die Planung einer Reise nach China ist an sich schon ein aufregendes Abenteuer. Es gibt viele Dinge, an die du bedenken müssen, bevor du reist, und einige Dinge, die du tun müssen, bevor du überhaupt den Flughafen betrittst. Während Deutsche-Bürger für die Einreise in viele Länder kein Visum benötigen, musst du  für die Einreise nach China definitiv ein Visum beantragen. Es gibt auch bestimmte Produkte, wie z. B. persönliche Gesundheits- und Hygieneartikel, die du von zu Hause mitbringen solltest; China ist eine völlig andere Kultur, und es ist gut möglich, dass du dort nicht alles finden, was Sie brauchen. Dies sind nur einige der vielen Dinge, die Sie vor einer Reise nach China organisieren müssen. Lesen am besten die sehr hilfreiche Traveler’s Checklist des Deutschen-Außenministeriums, die Tipps für die Vorbereitung einer Auslandsreise enthält, sowie alles, was das Außenministerium online über China veröffentlicht.

Pässe und Visa

Für die Einreise nach China benötigst du natürlich einen gültigen Reisepass, der vom Deutschen-Außenministerium, in Deutschland vom Bürgeramt, ausgestellt wird. Du kannst deinen Reisepass online verlängern oder einen neuen beantragen. Eine routinemäßige Beantragung dauert vier bis sechs Wochen vom Zeitpunkt der Beantragung bis zum Erhalt des Reisepasses. Wenn du den Pass innerhalb von zwei bis drei Wochen benötigen, musst du  die nächstgelegene Passbehörde (auch als Passzentrum oder -büro bekannt) aufsuchen und dort einen „beschleunigten“ Pass beantragen. Um einen solchen Antrag zu stellen, benötigst du  einen Nachweis über eine sofortige internationale Reise (z. B. ein Flugticket), die „Expedited“-Gebühr und einen Termin für jeden persönlich eingereichten Antrag. (In Deutschland Express-Reisepass).

Reisepässe kosten in der Regel  in USA etwas mehr als 100 Dollar für einen erstmaligen Reisepass (in Deutschland um 40.- €) für Erwachsene, für die Verlängerung eines Reisepasses für Erwachsene und für den Reisepass eines Minderjährigen. (Sogar Neugeborene brauchen einen Reisepass.) Die Gebühr für die Beschleunigung eines Reisepasses beträgt weniger als 100 Dollar, und für ein paar Dollar mehr organisiert das State Department die Zustellung über Nacht für Sie. Es ist auch möglich, einen Reisepass in acht Tagen oder weniger zu erhalten (dies wird „expedited at the agency“ genannt), aber das wird von Ihrer örtlichen Passbehörde ausgestellt, und Sie müssen sich dort erkundigen, was man in dieser Hinsicht für Sie tun kann.

Für die Einreise und das Reisen in China benötigen Sie außerdem ein entsprechendes Visum. Visa werden von der chinesischen Botschaft oder dem Generalkonsulat in Ihrer Region ausgestellt. Sie können persönlich bei der Botschaft oder einem chinesischen Konsulat vorstellig werden, wenn Ihnen der bürokratische Aufwand nichts ausmacht, oder du kannst jemanden bitten, diese Aufgabe für dich zu übernehmen.

Möglicherweise kann dein Reisebüro das Verfahren für dich übernehmen. Du kannst auch eine spezielle Visumstelle in einer größeren Stadt in Ihrer Nähe finden, indem Sie im Internet nach „get China visa (your city)“ suchen. Die Kosten für das Visum belaufen sich in der Regel auf weniger als 100 US-Dollar, und wenn du  dich an eine spezielle Visumagentur wenden, müssen Sie auch die Agentur bezahlen.

Gesundheitliche Belange

Sie haben von SARS und der Vogelgrippe gehört. Du bist besorgt, aber das ist kein Grund, deine Reise nach China abzusagen. Es ist immer ratsam, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und sich über die neuesten gesundheitlichen Entwicklungen in dem Gebiet, das Sie besuchen werden, zu informieren. Derzeit schreibt das US Center for Disease Control (CDC) keine Impfungen vor einer Reise nach China vor, aber die CDC-Ärzte geben eine ganze Reihe von Empfehlungen ab, wenn es Grund zur Sorge gibt. Informieren Sie sich rechtzeitig vor der Abreise und kurz vor der Abreise über die CDC-Reisegesundheitshinweise, um festzustellen, ob neue Gesundheitsrisiken aufgetreten sind, die eine Impfung erfordern könnten. 

Es gibt drei Stufen von Hinweisen:

  • Stufe 1 – Beobachten: Erinnerung, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für dieses Reiseziel zu beachten.
  • Stufe 2 – Warnung: Befolgen Sie die erweiterten Vorsichtsmaßnahmen für dieses Reiseziel.
  • Stufe 3 – Warnung: Vermeiden Sie alle nicht unbedingt notwendigen Reisen zu diesem Zielort. (Dies ist selten.)

Es gibt auch Praktiken des gesunden Menschenverstands. Trinken Sie in China zum Beispiel immer Wasser aus Flaschen, niemals Leitungswasser. Und achten Sie immer auf die Sauberkeit des Essens, das Sie zu sich nehmen. Es ist zwar widersinnig, aber das Essen auf der Straße gehört zu den frischesten, die es gibt, und kann dem Essen im Hotel überlegen sein. Fragen Sie vor Ort nach, um herauszufinden, was am besten ist. Nehmen Sie einige grundlegende Gesundheits- und Medizinbücher mit, oder wissen Sie, wo Sie im Internet suchen können. Nehmen Sie außerdem einen Erste-Hilfe-Kasten und Medikamente wie z. B. ein gutes Antazidum mit, die Sie vielleicht brauchen, falls Sie mit einem schlechten Knödel zusammenstoßen.

Geldangelegenheiten

Früher waren Reiseschecks das Mittel der Wahl, um im Ausland Geld mit sich zu führen. Jetzt, wo es internationale Geldautomaten und Kreditkarten gibt, können Sie Ihre Einkäufe bequem damit tätigen. Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die chinesische Währung, den Renminbi oder Yuan. Beachten Sie, dass China den Wert seiner Währung gegenüber dem Dollar niedrig hält, um billige Exporte in die USA zu ermöglichen, was bedeutet, dass Sie in China Schnäppchen machen können. Erkundigen Sie sich vor der Abreise nach dem Wechselkurs, damit Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie viel Sie am Flughafen umtauschen müssen. 

Reisen mit kleinen Kindern

Mit Kindern zu reisen ist stressig. Sie können diesen Stress jedoch verringern, indem Sie nur das Nötigste mitnehmen und den Rest kaufen. Mit Kindern im Schlepptau ist es am schwierigsten, sich vorzubereiten, also machen Sie es sich leicht. Es ist auch hilfreich zu wissen, welche Aktivitäten für die Kleinen angeboten werden, denn irgendwann werden sie sich in den Tempeln und Denkmälern langweilen.

Planung Ihrer Reiseroute

Nachdem Sie nun die alltäglichen Dinge erledigt haben, können Sie sich auf die Planung Ihrer Reiseroute konzentrieren. Stehen Sie auf helle Lichter und große Städte? Dann sollten Sie vielleicht in Shanghai beginnen. Vielleicht möchten Sie aber auch mehr über die lange Geschichte Chinas erfahren, in diesem Fall wäre die Große Mauer eine Reise wert. Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie werden Ihre Zeit für die Planung ausschöpfen, bevor Sie die Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Kluges Packen

Das Wichtigste: Packen Sie wenig ein. Sie werden wahrscheinlich so viel einkaufen, dass Sie Ihren Koffer mit Einkäufen vollstopfen werden. Nehmen Sie also nicht viel mit; Sie werden es nicht brauchen.

Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie unbedingt dabeihaben sollten. Wenn Sie nicht nass werden wollen, nehmen Sie einen Regenschirm mit. Seien Sie gesundheitlich vorbereitet und nehmen Sie einen Erste-Hilfe-Kasten mit, damit Sie sich um kleinere Krankheiten kümmern können, falls sie auftreten. Wenn Sie ihn dabeihaben, werden Sie ihn hoffentlich nicht brauchen.

Wie Sie Ihre Reise nach China nicht ruinieren

In China gibt es so viel zu sehen und zu tun, dass Sie sich auf das Gute konzentrieren sollten. Wie bei jedem neuen Land und jeder neuen Kultur, die Sie kennenlernen, gibt es auch hier Ärgernisse und Irritationen. Und die gibt es in China reichlich. Aber lassen Sie sich davon nicht unterkriegen. Am besten lernen Sie, wo sie lauern, und versuchen Sie, sie zu vermeiden. Befolgen Sie unsere einfache Anleitung, damit Sie sich Ihre Reise nicht verderben.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/deutschlehrer-in-china.com/httpdocs/wp-content/themes/betheme/includes/content-single.php on line 281
Deutschlehrer in China